Sofa

Seit heute Abend wohnt ein Möbelstück mit im Haus, das im Zimmer, in dem es stehen wird, den Altersvorsitz übernehmen dürfte. Der Sessel aus den 1950ern wird erblassen. Es ist ein Schlafsofa, das vermutlich aus den 1930er Jahren stammt und erstmal noch was Zuwendung von fachkundigen Händen braucht, bis es wieder richtig ansehnlich ist. Die soll es haben. Es soll auch seinen 1990er Stoff loswerden und in Bläue baden. Was muss, das muss.
Gern würd ich ein paar Geschichten aus seinen frühen Jahren hören. Wie es den Krieg überstanden hat, wie lange es wohl jeden Tag Sofa und jede Nacht Schlafstatt war, weil es nicht genug Zimmer und nicht genug Betten in der Wohnung gab. Ob wer drauf gezeugt oder geboren wurde oder drauf starb.
Heute Nacht steht es erstmal mitten im hiesigen Wohnzimmer und wird von den Katzen beäugt, besessen und etwas angekratzt. Hoffentlich fällt ihnen nicht noch weiteres zur Begrüßung ein.
Sofa, sei mir jedenfalls herzlich willkommen.
(24/366)

Advertisements